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Mobile Games in Deutschland: Markt wächst rasant

Seitdem die Zahl der Smartphone-Besitzer in Deutschland im hohen zweistelligen Prozentbereich liegt, sind Handyspiele quasi kaum mehr wegzudenken. Sie bieten die spannende Unterhaltung in einer kurzen Unterbrechung des Alltags. Egal ob im Zug, in der Mittagspause oder während der Wartezeit beim Arzt: Mobile Games sind vor allem dann im Einsatz, wenn Langeweile herrscht oder die Zeit vertrieben werden soll. Aufgrund der aktuellen Ereignisse wird dabei zusätzlich mehr Zeit geschaffen, in der die Spiele genutzt werden können. Dadurch ist es wenig verwunderlich, dass der Markt für Mobile Games in Deutschland zuletzt Jahr für Jahr wachsen konnte.

Handyspiele: Kostenlos und jederzeit verfügbar

 

Einer der wichtigsten Gründe für den großen Erfolg von Mobile Games ist mit Sicherheit die Tatsache, dass diese Spiele meist kostenlos zum Download bereitstehen. Während Triple-A Titel für Konsolen oder den Computer meist jenseits der 50 € Marke liegen, bedarf es für den Download von Handyspielen meist nur wenige Sekunden und eine stabile Internetverbindung. Kosten entstehen – zumindest für den Download des Basisspiels – im Grunde nur ziemlich selten.

 

Somit fällt die Entscheidung für ein bestimmtes Spiel viel einfacher. Hier entsteht Spielspaß, ganz ohne ein finanzielles Risiko. Außerdem sind die Handyspiele immer dann verfügbar, wenn sich das Smartphone in unmittelbarer Nähe befindet und ein Zugang zum Internet hergestellt werden kann. Somit eignen sich die Mobile Games perfekt für das kurze Gaming-Erlebnis unterwegs.

 

Dies wird auch durch den Aufbau der Spiele bestätigt. Denn meistens ist es vom Entwickler gar nicht gewollt, dass der Nutzer eine lange Zeit am Stück im Spiel verbringt. Vielmehr sind die meisten Mobile Games auf kurze, aber regelmäßige Besuche ausgelegt. Somit sind Handyspiele die perfekte Möglichkeiten, um Zeiten zu überbrücken, die im Rahmen von 30-60 Minuten liegen. Meist sind es Rundenbasierte Kämpfe oder Auseinandersetzungen, in denen sich Online gegen andere Spieler gemessen werden kann. Ranglisten und andere Features tragen ihren Teil dazu bei, dass die meisten Nutzer regelmäßige Belohnungen erhalten.

 

Außerdem ist es unbestritten, dass die blinkenden und actiongeladenen Spiele, welche fast einem Automaten im online casino gleichen, eine besondere Strahlkraft auf uns haben. Hier werden bestimmte Rezeptoren angesprochen, die sich durch die schnelle Unterhaltung stimulieren lassen. Dabei ist es kein Wunder, dass die Entwickler von Mobile Games teilweise mit Psychologen kooperieren, welche uns dazu bringen, näher an die Spiele gebunden zu werden.

 

Wie verdienen die Entwickler ihr Geld?

 

Da der Download der meisten Handyspiele vollkommen kostenfrei ist, verstehen einige nicht, wie die Entwickler überhaupt wirtschaftlich agieren können. Schließlich dürften nach diesem Prinzip keine Einkünfte bestehen, mit welchen die Kosten für Entwicklung und Marketing gedeckt werden können. Doch dem ist natürlich nicht so. Denn der Download der Spiele ist zwar kostenlos, die Entwickler finanzieren sich jedoch mit sogenannten Mikrotransaktionen. Dies sind kleine Zahlungen, die innerhalb eines Spiels oder einer App getätigt werden, um zusätzliche Inhalte freischalten zu können. Wie genau diese aussehen, variiert von Spiel zu Spiel.

 

Auch die Entwicklung der letzten Jahre brachte eine deutliche Veränderung in Sachen InGame-Käufen. Denn bis vor kurzem war es noch üblich, Items anzubieten, welche dem Nutzer einen deutlichen Vorteil im Spiel bringen. Das können zum Beispiel stärkere Waffen oder bessere Ausrüstung sein. Der Aufschrei gegen solche Verkäufe wurde allerdings zunehmend größer. Schließlich haben Spieler, welche kein Geld investieren möchten, einen deutlichen Nachteil. Mittlerweile haben einige Entwickler eingesehen, dass ein solches Verhalten weder fair noch wirklich moralisch ist.

 

Deshalb haben sich die InGame Shops der meisten Spiele dementsprechend gewandelt. Heutzutage sind es vor allem kosmetische Items, welche für echtes Geld angeboten werden. Damit hebt man sich zwar im Spiel optisch von anderen Nutzern ab, die Chancengleichheit ist dadurch allerdings in jedem Fall weiterhin gewahrt.

 

Beliebt ist außerdem, lange Wartezeiten in die Spiele zu integrieren. Wer hierbei wenig Geduld vorweisen kann, gibt schnell zweistellige Beträge aus – jede Woche! Denn die Entwickler von Mobile Games schaffen es immer wieder, Nutzer dafür zahlen zu lassen, um eine Wartezeit überspringen zu können. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um die Ausbildung von neuen Truppen in Clash of Clans, welche durch den Kauf mit echtem Geld sofort abgeschlossen werden können. Kritiker behaupten, dass dieses Prinzip dem bereits großteils verbannten Pay to Win System sehr stark ähnelt.

Videospiele erzielten ein Umsatzplus von 36 %

 

Mitte 2021 wurden die Zahlen des Vorjahres veröffentlicht. Diese lassen eine deutliche Steigerung beim Umsatz mit Videospielen im Jahr 2020 beobachten. Mitverantwortlich hierfür sind zum großen Teil auch Mobile Games. Zwar beziehen sich die Zahlen auf den reinen Markt der Videospiele (Games, Mobile Games, Abos, etc.), mit hoher Sicherheit können wir allerdings behaupten, dass Mobile Games bereits heute einen ähnlichen Umsatz erzielen, wie es bei Games von Konsolen und Computern der Fall ist.

 

Es lässt sich also festhalten, dass Mobile Games in Deutschland nicht nur zunehmend an Beliebtheit gewinnen, sondern auch regelmäßig einen neuen Umsatzrekord aufstellen können. Schließlich wächst die Branche aktuell immer weiter – ein Ende ist zur Zeit noch nicht in Sicht. In Zukunft werden wohl immer mehr Menschen ein Smartphone besitzen, die Zahl der täglichen Nutzer von Mobile Games wird dementsprechend steigen. Es bleibt also spannend zu beobachten, wie die Entwicklung von Umsatz und Gewinn der Videospielindustrie Deutschlands in Zukunft aussehen wird. Bis dahin wünschen wir viel Spaß mit den Games, die bereits heute verfügbar sind.