Veröffentlicht am

Mit Vornamen Brücken bauen

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige.

Bei dem Nachnamen des Kindes hat man meistens keine Auswahl, weil der fast immer fest ist. Vornamen dagegen werden von Eltern verbunden mit der Hoffnung ausgewählt, dass es dem eigenen Kind damit gut gehen wird und es einen guten Platz im Leben finden wird. Mit der richtigen Namenswahl lassen sich Hürden meistern und Grenzen überwinden. Sie können eine Brücke schlagen zwischen unterschiedlichen Welten oder auch Ansichten.

Der Vorname als Wiedererkennungsmerkmal

Ein Vorname hält in aller Regel für ein ganzes Leben. Er dient dazu, Personen wiedererkennen zu können. Daher sollte bei der Wahl des Vornamens für das Kind bedacht werden, dass aktuell sehr beliebte und häufig vergebene Vornamen den Kindern später eher das Gefühl vermitteln, einer unter vielen und nichts Besonderes zu sein. Dagegen können sehr seltene Vornamen auch zu einer Ausgrenzung führen, besonders wenn sie schwer zu merken sind. Einprägsame, geläufige, wohlklingende, aber in den letzten Jahren selten vergebene Vornamen scheinen der günstigste Mittelweg zu sein. Solche Namen prägen sich am ehesten ein und ermöglichen auch in einer sehr großen Personenmenge eine exakte Zuordnung zu einer Person. Auch die Kombination mit dem Nachnamen sollte gut klingen.

Das Selbstidentifikationsmerkmal „Vorname“

In den ersten Lebensjahren ist der Vorname für Kinder wichtiger als der Nachname. Für Schüler und Erwachsene wird die Kombination aus Vor- und Nachnamen mit der Zeit bedeutsamer. Dennoch identifiziert man sich sein Leben lang mit seinem Vornamen und versucht vielleicht sogar, den Assoziationen dazu gerecht zu werden. Man fühlt sich dem Namen entsprechend zu einer Gruppe zugehörig oder eher ausgeschlossen. Wer beispielsweise einen landesüblichen, stark verbreiteten Nachnamen trägt, dazu aber einen Vornamen in einer anderen Sprache, aus einem anderen Kulturkreis oder einen sehr seltenen Vornamen hat, der verbindet in sich beide unterschiedlichen Welten. Jemand mit einer Kombination, die unterschiedliche Gruppen anspricht, wird immer Brücken zwischen ihnen bauen. Diese Website stellt dazu beispielsweise einige arabische Vornamen vor.