Veröffentlicht am

Kinderbettwäsche – Eine andere Welt

Wärme und Sicherheit mit einem sorgfältig gefertigten Kinderbettwäsche-Set – Für Kinder ist das Glücksgefühl aus dem Gefühl der Geborgenheit sehr wichtig. Ein Kind lebt in einer eigenen Welt. Das kann aber auch beim inneren Kind der Erwachsenen, besonders im Alter, dann wieder auftreten. Und ein Glücksgefühl ist zur Entspannung immer sehr wichtig, um gegen Stress vorzubeugen und nach einem langen Tag abzuschalten. Kinder sind manchmal noch öfter Stress ausgesetzt als Erwachsene, besonders jetzt durch Corona, also liegt der Gedanke nahe, die eigene Welt so schön wie möglich zu machen und das Negative zu vergessen. Die Bettwäsche kann in verschiedenen Mustern gekauft werden. Vielleicht ist es ja ein Tier oder eine Figur aus einem Zeichentrickfilm (zum Beispiel Disney, wie König der Löwen für Jungs und die Eiskönigin für Mädchen), mit dem sich das Kind verbunden fühlt? Deswegen sollten die Eltern das Kind vorher fragen oder es mitnehmen, damit es sich beim Einkaufen (oder bei einem Blick in den Katalog) die passende Bettwäsche wählen kann. Besonders zwischen Jungen und Mädchen kann es unterschiedliche Vorlieben geben. Bei Babys kann die eigene Wahl so aber noch nicht vorausgesetzt werden.

Sterne auf dem Bettbezug können eine andere Welt im „All“ sein und das Kind kann sich wie ein Raumfahrer fühlen oder einfach ein Gefühl des „Draußen-Seins im Drinnen“ entwickeln, ähnlich wie bei der offenen Decke des Eingangssaals im Film „Harry Potter“ im Schloss Hogwarts. Auf jeden Fall bringen die vielen bunten und möglichen Decken das Gefühl einer anderen Welt. Somit sind sie perfekt für Kinderbetten.

Die Bettwäsche kann ja auch passend zum Stil der Inneneinrichtung gekauft werden. Kinder haben unterschiedliche Hobbys und Plakate, die sich dann eben auch bei der Bettwäsche widerspiegeln können. Für die einheitliche Optik ist das kein schlechter Gedanke, aber sollte auch dem individuellen Geschmack des Kindes unterliegen, damit es sich wohlfühlt, um den Zweck von Kinderbettwäsche letztlich nicht doch zu verfehlen: Das Wohlfühlen damit. Ein Unwohlsein im Raum kann Alpträume auslösen, die bei einem Kind stärker als bei einem Erwachsenen sein können oder es gibt Kinder, die schlafwandeln. Was liegt also näher als eine komfortable Bettwäsche für ein ganzheitliches Wohlbefinden für den Körper zu kaufen?

Was ist sonst noch wichtig?

Manche Materialien bei der Bettwäsche können Ausschlag und Allergien auslösen, was man vorher beachten sollte. Oft genügt aber schon das einmalige Auswaschen nach dem Auspacken, um die Chemikalien aus der Bettwäsche zu waschen. Die Bettwäsche ist mehrteilig und sowohl für eine Decke, den Matratzenbezug und das Kopfkissen gedacht. Die Größe orientiert sich häufig an der Größe des Kindes. Kinderbettwäsche ist auch für Babys erhältlich. Oft gibt es Extras, wie Zopfschlangen als Kopfkissen, und Bettumrandungen, spezielle Angebote für Beistellbetten oder Angebote für doppelseitige Betten, Wiegebetten und Wendebetten, die mehr für Babys und Kleinkinder gedacht sind. Die Bettwäsche kann auch für einen Laufkäfig oder eine andere Gelegenheit, zum Beispiel beim Übernachten auf dem Sofa, verwendet werden.

Fazit

Im Fazit kann man sagen, dass Kinderbettwäsche eine eigene Welt für die Kinder ermöglichen kann. Sie können aus verschiedenen Vorbildern, Zeichentrickfilmen und anderen Kulissen wählen, um das für sich passende Bettzeug auszusuchen. Meist stimmt das dann mit der Gesamtoptik und dem Charakter überhaupt überein und die Kinder werden „eins“ mit ihrem Idol, wie zum Beispiel Spiderman im Falle des Marvel Universums. Beim Kauf sollte man auf die Größe und die Materialien achten, falls die Kinder darauf allergisch reagieren.