Veröffentlicht am

Die Bedeutung von pädagogischem Holzspielzeug

Bei der Suche nach geeigneten Holzspielsachen für die Altersbereiche des Kindes werden Eltern immer wieder mit der Definition „pädagogisch wertvoll“ kontrastiert. Genaugenommen ist ein solches Holzspielzeug dann „pädagogisch“, wenn ein Kind auf jener Grundlage von der Möglichkeit profitieren kann, etwas zu lernen. Dies ist ein breitgefächerter Begriff, welcher vielseitige Spielvariationen und auch Herausforderungen mit einschließt.

Je nach Art des Holzspielzeugs gibt es auf Basis von pädagogischem Kinderspielzeug vielseitige Möglichkeiten. Hier profitieren Kinder mit Hinblick auf die Unterstützung der eigenen Kreativität, der Feinmotorik, das räumliche Denken, die Fähigkeit, alleine und auch im Team zu arbeiten sowie das Erkennen und das Zuordnen der geometrischen Formen. Charakteristisch ist hierbei, dass sich viele Sorten von Lernspielzeug aus Holz verschiedenartig verwenden lassen. Das bedeutet, dass nicht nur eine Zielsetzung hierbei im Vordergrund steht. Wenn Eltern dann die Bedürfnisse des Kindes kenn, kann förderndes Spielzeug zielgerichteter zum Einsatz gebracht werden. Deshalb stehen in den Kindergärten und in den Schulen zumeist verschiedene Spielvarianten zur Auswahl. Eine entsprechende Wahl erlaubt es dann, zielgerichtet auf die persönlichen Voraussetzungen eines Kindes einzugehen.

Das Kletterdreieck von Pikler ist bereits für kleinere Kinder ab dem 10. Monat geeignet. Dies ist Indiz dafür, dass es sich hierbei um ein Spielzeug handelt, mit welchem das Kind gefördert wird. Die pädagogische Förderung von so kleinen Kindern steckt hinter dem gesamten Pikler-Spielzeug. Hierbei beträgt das maximale Alter für die Verwendung des Kletterdreiecks bei etwa 6 Jahren.
Ein Piklerdreieck ist ein Dreieck, das Holz besteht und das Sprossen zum Klettern hat. Die korrekte Dicke der Sprossen garantiert nicht nur eine gute Stabilität, sondern sorgt auch dafür, dass die kleinen Hände der Kinder sie leicht greifen und sich gleichzeitig auch gut festhalten können. Nur so ist ein wahrer Halt der Kinder möglich.
Die Sprossenwände haben einen bestimmten Neigungswinkel in einer Dreiecksform, welcher den Kindern das Klettern in einer förderlichen Haltung ermöglicht. Vor allem bei Kletteranfängern wird auf diese Weise eine schlechte Körperhaltung von Anfang an vermieden und die Kleinen können sich und die motorischen Fähigkeiten neu entdecken und gleichzeitig herausfordern.