Veröffentlicht am

Der Sommer kann kommen

Die Sommer in Deutschland sind massiv wärmer geworden in den letzten zwei Jahrzehnten. Das ist allerdings sehr umstritten, vor allem mit dem Ausblick, was noch alles auf die Menschen zukommen wird. Die ersten Naturkatastrophen gab es bereits und die Menschheit musste regelrecht tatenlos zusehen, wie ihre Existenzen vernichtet wurden. Abgesehen davon kann die Hitze auch zur Lebensgefahr für den Menschen werden. Denn Wärme sorgt dafür, dass der menschliche Organismus entsprechend reagiert – um es so auszudrücken: Der Körper schwitzt und überreagiert auf die Hitze. Grund dafür sind unangenehm warme Zimmer, was es fast unmöglich macht bei der herrschenden Hitze, die nicht draußen bleibt, entspannt zu wohnen und ruhig zu schlafen. Eine leise mobile Klimaanlage könnte hier Abhilfe schaffen.

Maßnahmen, um Räume abzukühlen

In einem heißen Sommer gibt es unterschiedliche Methoden, um Räume abzukühlen. Eine Methode davon ist, die Rollläden oder Jalousien unten zu lassen den ganzen Tag über. Viele konnten in den heißen Sommern der letzten zwanzig Jahre schon Erfahrung damit sammeln – wie in 2003, 2015 und 2019. Die Sommer der letzten beiden Jahre gaben indes keinen Anlass dazu eine leise mobile Klimaanlage anzuschaffen. Doch Vorsorge zu treffen ist besser, als dann hohe Preise zu zahlen oder lange auf ein solches Gerät warten zu müssen. Abkühlen kann man einen Raum natürlich auch durch simples Stoßlüften. Bei richtig hohen Temperaturen zwischen 30 und 40 °C am Tag ist dies allerdings schwer. Denn dann ist es den ganzen Tag über warm. Auch in der Nacht sinken die Temperaturen oftmals nicht unter 20 °C. Andere Maßnahmen, die gegen Hitze im Raum ergriffen werden können, sind wenig effektiv, wie das Herunterkurbeln der Rollläden oder Jalousien. Denn im Dunkeln sitzen ist auch keine Lösung. Eine leise, mobile Klimaanlage ist daher sinnvoll und bei Hitze profitabel. Unsere Empfehlung ist daher die Mobile Klimaanlage 9000 BTU.

Lautstärke und Energieverbrauch

In Deutschland sind im Verhältnis zur Einwohnerzahl bzw. der Anzahl der Wohnungen, wenige Klimaanlage installiert. Die USA sind hier Spitzenreiter. In fast jedem Haus bzw. jeder Wohnung in den USA gibt es eine Klimaanlage – entweder schon vom Hausbesitzer eingebaut oder als leise mobile Klimaanlage verfügbar. Je nach Modell und Hersteller gibt es einige Unterschiede bei der Lautstärke für eine leise mobile Klimaanlage. Mit 20 db muss man rechnen. Das heißt, sehr laut sind mobile Klimaanlagen nicht. Der Energieverbrauch ist auch sehr unterschiedlich. Die Lautstärke solcher Geräte in Innenräumen ist somit sehr angenehm und kaum hörbar und sorgen für einen ruhigen Schlaf. Es ist dabei gesünder in einem etwas kühleren Raum zu schlafen als in einem warmen Raum. In einer Mietwohnung allerdings sollte man darauf achten, dass man den nachbarschaftlichen Frieden nicht stört. Der Lärmpegel in Mietwohnungen ist in der Regel genau definiert. Dies gilt nicht nur für Klimaanlagen. Das gilt auch für alle anderen Geräte. Ein hörbares Brummen lässt sich allerdings auch für die leise mobile Klimaanlage nicht vermeiden.

Klimaanlagen in Deutschland

In Deutschland geht man sehr streng mit der Nachbarschaft um, wenn ein Gerät zu laut wird. Doch eine leise mobile Klimaanlage hat alle Chancen, dass sie unbemerkt und lange ihre Dienste verrichten kann, um einen Raum zu kühlen.