Veröffentlicht am

Das eigene Haus Einrichten – worauf kommt es an

Eine schöne Einrichtung sorgt für Wohlbefinden und Zufriedenheit im eigenen Zuhause! Die Coronapandemie hat uns eng mit unserem Zuhause verbunden. Man wurde ins Homeoffice strafversetzt, den Kindern wurde der Präsenzunterricht in den Schulen untersagt und sie verbrachten ab diesem Zeitpunkt die meiste Zeit in den eigenen vier Wänden. Es ist in unserem eigenen Interesse, sich so gut es geht, vor einer möglichen Ansteckung mit COVID-19 zu schützen. Es war nicht immer einfach, doch es waren gute und sinnvolle Maßnahmen. Umso mehr konnten sich die Bürger/innen Gedanken über die eigene Einrichtung machen. Viele nutzten die Zeit, um sich das Zuhause noch schöner und heimeliger zu machen und plünderten die Möbelgeschäfte. Die Ergebnisse sollten irgendwann wieder, wie gewohnt, von Freunden und Familie bestaunt werden können. Deshalb machten sich viele ans Umdekorieren oder sie kauften sich neue Einrichtungsgegenstände oder Möbel.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt des Hauses oder der Wohnung. Es hängt vom Schnitt und vom Platz ab. Die Küche ist ebenfalls ein Ort, an dem gerne länger ausgeharrt und viel erzählt wird. Da steht schließlich die Kaffeemaschine und dort ist der Kühlschrank, wenn man seinem Besuch etwas anbieten möchte. Daher haben viele mit geräumigen Küchen den Entschluss gefasst, dass die Küche schöne Sitzmöglichkeiten hergeben muss. Ein höherer Bartisch mit dazu passenden Barstühlen ist besonders beliebt. Hier kann man ein Gläschen Sekt genießen oder sich einen gesunden Smoothie zubereiten. Das Wohnzimmer ist jedoch fast noch wichtiger. Große Sofalandschaften sind seit einigen Jahren der Renner und das ist aktuell noch so. Darauf kann man richtig schön entspannen, liegen, sitzen oder irgendwas dazwischen. Man kann sich einfach wohlfühlen. Für die meisten gehört der Fernseher zum Leben dazu. Besonders große Flachbildschirme erwecken große Aufmerksamkeit und man fühlt sich tatsächlich wie bei einem Kinobesuch. Der poco online-shop bietet eine tolle Übersicht zum Wohnzimmer

Das Arbeitszimmer hat seit Beginn der Pandemie einen wichtigen Stellenwert

Wer Kinder hat, weiß, dass eine klare Trennung von Wohnraum und Arbeitszimmer unvermeidbar ist. Man kommt sonst nicht zu seiner Arbeit. Wer keine Kinder hat, lässt sich selbst leichter ablenken, wenn das Arbeitszimmer nicht von den Bereichen, in denen die Freizeit stattfindet, abgegrenzt wird. Viele bevorzugen ein steriles Arbeitszimmer mit wenigen Reizen. Ein moderner großer Arbeitstisch und ein ergonomischer Stuhl genügen. Ein Bild an der Wand sorgt für den Wohlfühlfaktor. Dennoch setzen viele auf ein überschaubares Arbeitsumfeld. Umso leichter gelingt die Arbeit im Homeoffice.

Allgemeine Einrichtungstipps

Die Deko im Wohnzimmer (und jedem weiteren gewünschten Zimmer) sollte immer ganz nach der aktuellen Saison gestaltet werden. Moderne Lichterketten sorgen im Winter für eine weitere Portion Gemütlichkeit und Wärme. Der Trend geht weg von Deko, die relativ altbacken ist. Lichterbögen sieht man immer noch in großer Vielzahl, sie sind allerdings etwas aus der Mode gekommen. Deko muss nicht kitschig sein. Im Internet findet sich viel Inspiration. Wer einen Laminatboden oder Parkettboden hat, dem fehlt die Gemütlichkeit. Flauschige Teppiche (mit Fransen oder Lammfelloptik) sorgen für ein gemütliches Ambiente. Barfußlaufen macht darauf viel Spaß. Zu guter Letzt geht es jetzt um Fauna und Flora. Pflanzen wirken sich besonders positiv auf das Wohnen und Leben aus. Sie reinigen die Luft und man fühlt sich durch das viele Grün automatisch viel wohler. Deshalb sollte man sich viele Pflanzen zulegen, größere Palmen und Orchideen sorgen für ein echtes Tropenfeeling in den eigenen vier Wänden.